16. April – Außergewöhnlicher Film über Japan im Filmhaus Nürnberg
am 16.4. zeigt das Filmhaus Nürnberg einen außergewöhnlichen Dokumentarfilm, auf den wir Sie gerne aufmerksam machen möchten:
„The Works And Days“ beobachtet ein Jahr im Leben einer Familie in der Provinz Kyoto, geht auf den Alltag, die Kultur sowie alte Handwerks- und Kulturtechniken ein. Die Regisseure C. W. Winter und Anders Edström verstehen ihren Film als Spielfilm, obwohl vieles an einen Dokumentarfilm erinnert. Sie haben 27 Wochen an diesem Film gedreht, über 14 Monate verteilt, und wollten dem dörflichen Leben, das in Japan langsam zu verschwinden droht, ein filmisches Denkmal setzen.
Der achtstündige Film wurde bei der Berlinale sowie bei weiteren internationalen Festivals ausgezeichnet und ist am Sonntag, den 16.4. erstmals in Nürnberg zu sehen. Die Filmvorführung beginnt um 11 Uhr, nach der Hälfte gibt es eine Pause, wir bieten den Film auch als Gesamtpaket mit einer Bento-Box vom Restaurant Kokoro an. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Filmhauses Nürnberg.
Der Film wird begleitend gezeigt zur gerade laufenden Ausstellung der Fotografen Thomas Bergner und Katsuhito Nakazato im Kunsthaus Nürnberg